Werte und Traditionen der Schweiz

Bundesbrief 1291.


Helvetische Republik 1798-1814.


Bundesverfassung Eidgenossenschaft 1848.


Politisches System der Schweiz.


Licht im Schatten der Demokratie.

Was ist Demokratie?


Gottlos im 20. Jahrhundert.


Der Mensch zwischen der Sicht und des Unsichtbaren.


Die Hoffnung im Glauben.


Diese Seite ist nicht perfekt.


Transzendenz Gottes.

Bundesverfassung der Eidgenossenschaft 1848


Die Schweizerische Eidgenossenschaft wurde nach dem Sonderbundskrieg am 12. September 1848 durch die Annahme einer Bundesverfassung in den bis heute existierenden Bundesstaat mit der Bundesstadt Bern umgewandelt. Als offizielle Bezeichnung dient weiterhin «Schweizerische Eidgenossenschaft» bzw. Confoederatio Helvetica. In der Schweiz ist die Exekutive auf Bundesebene der Bundesrat, bestehend aus sieben Mitgliedern, und die dazugehörige Verwaltung / Departemente und die BundeskanzleiDas politische System der Schweiz. Die zweite Bundesverfassung ist eine Überarbeitung der Ersten, datierte 1874 und die aktuelle Bundesverfassung ist von 1999.

Direkte Demokratie der Schweiz.  / Prof. Dr. Lars Rensmann - Video-Autokratisierung

Politisches System
Die Schweiz wird föderalistisch auf den Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden regiert. Die direkte Demokratie ermöglicht der Bevölkerung eine direkte Mitsprache bei Entscheiden aller politischen Ebenen. Diese ausgebauten Möglichkeiten der Mitbestimmung sind entscheidend für ein Land, das sich geographischer, kultureller und sprachlicher Vielfalt erfreut.

Die Verfassung wird mit folgender Präambel eingeleitet.

BundesverfassungIm Namen Gottes des Allmächtigen!

Das Schweizervolk und die Kantone, in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung, im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken, im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben, im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen, gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen, geben sich folgende Verfassung1:

 


Bundesstaat 1848 und die demokratische Bewegung.




Meine Meinung.

Die Aussage aus der Bibel, dass alles, was universell existiert, im Materiellen (Dritte Dimension) wie in der geistigen Gegenwart aus dem Wort Gottes entstanden ist. (Geistige Dimension Joh 1,1) Und dass der Mensch die Verantwortung gegenüber sich und seinesgleichen im Namen des Allmächtigen in sich hat und sich nicht selbst erhöhen sollte, (König, Kaiser, Kanzler, Parlament oder Präsident) ist einzigartig. 

Die Präambel "Im Namen Gottes, des Allmächtigen!" Das mag für viele eine Theorie sein. Das durch das Wort des Menschen, Theorien und Ideologien entstanden sind und dadurch Könige, Kaiser, Kanzler, Parlamente und Präsidenten sich selbst als scheinheilige Helden verkaufen und somit millionenfaches Unheil angerichtet haben, das ist keine Theorie. Das ist eine Tatsache. 

Das Schweizer System der direkten Demokratie ist ein Instrument der politischen Bremse, wenn es erforderlich ist. Die Eidgenossen haben die Möglichkeiten der Mitbestimmung und so gegebenenfalls auch das letzte Wort in den politischen Entscheidungen. Die Neutralität der Schweizer Demokratie wirt jedoch durch die Autokratie auf globalen Machtstrukturen angegriffen.
Video: Prof. Dr. Daniel Kübler (UZH)